Polyurethansysteme Epoxidharze NEUKASIL Silicone AltroColor Farbpasten NEUKAPOL Polyole

Altropol - Epoxy resins, polyurethanes and silicones for perfect composite applications

Altropol Kunststoff GmbH is a specialist in the field of duromere resin systems. We are a global operating company with our headquarter located in the city of Stockelsdorf near Lübeck and an training- and development center in Heiligenhaus near Düsseldorf where we develop and produce high quality epoxy resins, polyurethanes, RTV 2-C Silicone rubber systems, colour pastes and polyols based on renewable raw materials since 1994 at over 12,000 m².
Our products a distributed globally under the brands NEUKADUR (epoxy resin- and polyurethansystems), NEUKASIL (RTV silicones), AltroColor (colour pastes) and NEUKAPOL (polyols based on renewable raw materials).
All Altropol products a produced according to strict quality standards on up to date production facilities. Therefore, Altropol products meet even the highest demands of our customers from different branches like rapid tooling and rapid prototyping. We have a variety of customers ranging from automotive, aviation, sports- and entertainment industry, casting, construction, porcelain- and ceramic industry, electronics, orthopedic industry and many more.
Our wide-ranging product portfolio consists basically of the following product groups:
NEUKADUR Epoxy systems
Gel coats, Linked gel coats, Laminating- and multi-purpose resins, Casting compounds, Laminating pastes and Foam systems

NEUKADUR polyurethanes
Casting resins (filled and unfilled) for hand or machine processing), Fast-cast resins, Casting compounds, Elastic casting compounds from Shore A 10 to Shore A 90, RIM resins, Glueing systems, polyurethane systems

NEUKASIL RTV 2 silicones
Casting compounds (also those which can be made thixotropic), Coating and patching compounds, Modelling materials, Translucent and transparent systems, Electric casting compounds, Casting compounds being compliant with FDA and the Federal Institute for Risk Evaluation

AtroColor colour pastes
For coloring of one- and two-component polyurethane systems, epoxy resin systems and polyurea- and polyaspartic systems

NEUKAPOL polyols
Raw materials for the polyurethane industry based on renewable materials with high hydrophobic properties and partly excellent hydrolysis resistance

Altropol products can be modified according to the requirements of the user. A vast number of product modifications as well as supplements for the processing (e. g. Release and Purifier agents, Fillers, Glass- and Carbon-fabrics, Accessories for vacuum infusion) can be provided. Our application engineers and / or distribution partners worldwide will be glad to assist you in determining which of our products is best for your concrete use case.

Give us a try - challenge accepted!

Application services

Need support for selecting the right product?

Compliance

We care about our enviroment

Quality management

Controlled processes for maximum quality

Long Term Experience

More than 20 years of experience in the field…

Over 2,000 products from epoxy resin and / or polyurethane resin systems for the model and mould making to RTV 2-C silicone rubber systems for the production of negative moulds, orthopedic products and many more are produced tested and distributed. Especially the individual adjustments of product properties to your specific requirements is our greatest strength.

Neuigkeiten

Bild_Zugpruef_edit_klein_new

(Deutsch)

Altropol entwickelt Polyurethan- systeme für den 3D-Druck

29.09.2017

(Deutsch) Im Rahmen des Projekts “Additive Sandwich Manufacturing – Innovative Prozesskette zur Herstellung faserverstärkter Funktionsbauteile auf Basis von Sandwichstrukturen mittels additiver Fertigung (ASM)” hat Altropol die Entwicklung von faserverstärkten Kunststoffen für den 3D-Druck übernommen. […]

Olaf 1

Thank you for your visit at the COMPOSITES EUROPE 2017!

28.09.2017

Altropol was back again at the annual composites europe fair 2017 in Stuttgart, where we presented a broad range of products in the fields of epoxy resins, polyurethane systems, silicon […]

MP 248 Bild Olaf

NEUKADUR MP 428

26.09.2017

Available  again – NEUKADUR MP 428 in improved quality! Finally available again: the proven moulding paste MP 428 now in further improved quality. You know and like the good adhesion to many […]

Foliplast-Team-240_250px

Big, bigger, the biggest…

06.06.2017

With the aid of ALTROPOL-products, the company Foliplast from Nizhny Novgorod has produced vacuum cast resin parts with remarkable dimensions. The silicone mould was made with ALTROPOL ProtoSil RTV 245, […]

Polyurethansysteme Epoxidharze NEUKASIL Silicone AltroColor Farbpasten NEUKAPOL Polyole

Altropol - Epoxidharze, Polyurethane und Silicone für perfekte Composite-Anwendungen

Altropol Kunststoff GmbH ist Spezialist im Bereich duromerer Kunstharzsysteme. Wir sind ein global agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Stockelsdorf bei Lübeck sowie einem Schulungs- und Entwicklungszentrum in Heiligenhaus bei Düsseldorf, wo wir seit 1994 auf über 12.000 m² hochwertige Epoxidharzsysteme, Polyurethane, RTV-2 Komponenten-Siliconkautschuksysteme, Farbpasten und Polyole auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickeln und produzieren.
Produkte aus unserem Hause werden weltweit unter dem Namen NEUKADUR (Epoxidharz- und Polyurethansysteme), NEUKASIL (RTV-Silicone), AltroColor (Farbpasten) und NEUKAPOL (Polyole auf Basis nachwachsender Rohstoffe) vertrieben.
Altropol Produkte werden nach strengen Qualitätsmaßstäben auf modernsten Produktionseinrichtungen gefertigt. Altropol-Produkte erfüllen höchste Ansprüche von Kunden aus unterschiedlichen Bereichen des Rapid Tooling und Rapid Prototyping. Anwender von Altropol-Produkten kommen u. a. aus folgenden Bereichen: Automotive, Luftfahrt, Sport- und Freizeitindustrie, Gießereitechnik, Bauwesen, Porzellan- und Keramikindustrie, elektronische Industrie, orthopädische Industrie etc.
Das umfangreiche Produktionsprogramm besteht im Wesentlichen aus folgenden Produktgruppen:
NEUKADUR Epoxidharzsysteme
Oberflächenpasten, Kupplungspasten, Laminier- und Mehrzweckharze, Laminierpasten, Bepastungssysteme, Vakuuminfusionsharze, Vergussmassen, Klebesysteme

NEUKADUR Polyurethane Gießharze (gefüllt und ungefüllt, hand- oder maschinenverarbeitbar), Schnellgießharze, Vergussmassen, elastische Vergussmassen von Shore A 10 - A 90, RIM Harze, Klebesysteme, Polyurethansysteme

NEUKASIL RTV-2K Silicone
Gießmassen (auch thixotropierbar), Streich- und Spachtelmassen, Knetmassen, transluzente und transparente Systeme, Elektrovergussmassen, BfR- und FDA-konforme Systeme

AltroColor Farbpasten
Zur Einfärbung von ein- und zweikomponentigen Polyurethansystemen, Epoxidharzsystemen, Polyurea- und Polyasparticsystemen


NEUKAPOL Polyole
Rohstoffe für die Polyurethanchemie auf Basis nachwachsender Rohstoffe zeichnen sich besonders durch sehr hohe Hydrophobie und teilweise ausgezeichnete Hydrolysebeständigkeit aus.

Altropol-Produkte können den individuellen Bedürfnissen der Anwender angepasst werden. Eine Vielzahl von Produktmodifikationen sowie Hilfsmittel für die Verarbeitung (u. a. Trenn- und Reinigungsmittel, Füllstoffe, Glas- und Carbongewebe, Hilfsmittel für die Vakuuminfusion) stehen zur Verfügung. Gern beraten Sie die Altropol-Anwendungstechniker oder unsere Vertriebspartner weltweit, welche unserer Produkte für ihren Anwendungsfall am Besten geeignet sind.

Testen Sie uns - wir nehmen die Herausforderung an!

Anwendungs­beratung

Brauchen Sie Unterstützung bei der Auswahl des passenden Produktes?

Compliance

Unser Beitrag zum Umweltschutz

Qualitäts­management

Kontrollierte Prozesse für höchste Qualität

Langjährige Erfahrung

Mehr als 20 Jahre Erfahrung…

Über 2.000 Produkte vom Epoxidharz- und/oder Polyurethanharz-System für den Modell-, Werkzeug- und Formenbau bis hin zum RTV-2K Siliconkautschuk-System für die Herstellung z. B. von Negativformen, orthopädischen Produkten usw. werden erfolgreich produziert, geprüft und vertrieben. Besonders die individuelle Abstimmung von Produkteigenschaften auf Ihre speziellen Anforderungen ist unsere Stärke.

Neuigkeiten

Bild_Zugpruef_edit_klein_new

Altropol entwickelt Polyurethan- systeme für den 3D-Druck

29.09.2017

Im Rahmen des Projekts „Additive Sandwich Manufacturing – Innovative Prozesskette zur Herstellung faserverstärkter Funktionsbauteile auf Basis von Sandwichstrukturen mittels additiver Fertigung (ASM)“ hat Altropol die Entwicklung von faserverstärkten Kunststoffen für den 3D-Druck übernommen. Zitat […]

Olaf 1

Vielen Dank für Ihren Besuch auf der COMPOSITES EUROPE 2017!

28.09.2017

Turnusmäßig präsentierte sich Altropol wieder mit einer breiten Produktpalette an Epoxidharzen, Polyurethansystemen, Silikonen und Farbpasten auf der diesjährigen Composites Europe 2017 in Stuttgart. Einmal mehr konnten dabei zahlreiche Besucher aus […]

MP 428 Bild Olaf

NEUKADUR MP 428

26.09.2017

Wieder da – NEUKADUR MP 428 in verbesserter Qualität! Endlich wieder verfügbar: die bewährte Modellbaupaste MP 428 jetzt in noch besserer Qualität. Sie kennen und schätzen das gute Anlegeverhalten, die […]

Foliplast-Team-240_250px

Groß, größer am größten…

06.06.2017

Die Firma Foliplast aus Nizhny Novgorod realisiert mit ALTROPOL – Produkten Vakuumgießteile mit beachtlichen Abmessungen. Silikonform hergestellt aus ProtoSil RTV 245, das Prototypenteil wurde hergestellt aus ProtoCast 115 und ProtoCast […]